Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW

Aktiv für bessere Bildung

Wir sind die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen (GEW NRW) und in allen Bereichen für bessere Bildung aktiv! Unsere Landesgeschäftsstelle sitzt in der Nünningstraße, im Herzen der Ruhrmetropole Essen.

• Neben Vorsitz und Stellvertretung arbeiten in Essen Expert*innen für all unsere politischen Arbeitsfelder.
  • Zusammen mit Jurist*innen, Redakteur*innen und Kolleg*innen, die sich um den Mitgliederservice kümmern, decken wir eine große Themenvielfalt ab.
  • Wir sind deine Expert*innen im Bildungssektor rund um Politik, Gesellschaft und Recht.
  • Wir leben vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder, die dich herzlich einladen, mitzumachen!
  • Unsere Gremien mischen mit auf Landes- und kommunaler Ebene, setzen sich für deine Rechte ein, starten Aktionen und Petitionen.

Gremienarbeit in der GEW NRW

Deine Expertise ist gefragt!

Unsere fast 50.000 Mitglieder engagieren sich auf unterschiedliche Art in der Organisation – zum Beispiel in unseren Gremien. Dort vereinen sich Expertisen, die unsere Bildungsgewerkschaft wertvoll und zu dem machen, was sie ist: zu einem Raum für Austausch und Wissenstransfer, für Solidarität und Miteinander, für Tarifkampf und den Einsatz für gerechte Bezahlung und bessere Arbeits- und Studienbedingungen. Die Liste ist lang und wenn auch du dich für ein Ehrenamt begeistern kannst, stehen unsere Türen für dich offen!

In eine Arbeitsgruppe kannst du immer gerne reinschnuppern und erfahren, wie du flexibel mitwirken kannst. Alle Kontakte zu unseren Gremien findest du thematisch sortiert unter Kontakt & Beratung.

Wir haben viele Themen auf der Agenda, bei denen wir auf Landes- und kommunaler Ebene mitmischen. Deshalb möchten wir dir hier unsere Gremien vorstellen, die die Bildungspolitik in NRW mitgestalten: Hier diskutieren wir, tauschen uns aus und finden gemeinsam Lösungen, wir planen Aktionen, starten Petitionen und leben Solidarität!

Fachgruppen in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW

Wenn du Mitglied in der  Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW bist, wirst du automatisch Mitglied einer Fachgruppe, die zu deiner beruflichen Situation beziehungsweise deinem Studierendenstatus passt. Das heißt nicht, dass du hier aktiv werden musst. Aber wenn du Lust dazu hast, bist du herzlich willkommen:

Grundschule

Die Fachgruppe Grundschule gehört zu den größten Arbeitsgruppen in der GEW NRW: Die Grundschule ist seit Jahren die am stärksten vom Lehrkräftemangel betroffene Schulform. Auch der „Masterplan Grundschule“ der Landesregierung hat bisher nicht für den notwendigen Effekt gesorgt. Wir setzen auf Multiprofessionelle Teams in Grundschulen, stehen für Chancengleichheit aller Grundschüler*innen, kämpfen für gleiche Bezahlung aller Lehrämter und haben damit das A 13-Gesetz ins Rollen gebracht.

Gymnasium

Die Fachgruppe Gymnasium hat sich in den vergangenen Jahren stark gemacht für die sechsjährige Sekundarstufe I, denn: Bildung braucht Zeit! Der Einsatz hat sich gelohnt und G9 ist zurück. In NRW steht eine Reform der gymnasialen Oberstufe an und wir kämpfen dabei für einen flexiblen Weg zum Abitur. Nur so können wir für Entlastung des Schulpersonals sorgen und mehr Raum für individuelles und selbstgesteuertes Lernen unserer Schüler*innen schaffen.

Berufskolleg

Die Fachgruppe Berufskolleg organisiert regelmäßig die Tagung „Was gibt's Neues am Berufskolleg?“ und nimmt alle Professionen in den Blick: Wir vertreten die Rechte von Werkstattlehrkräften genauso wie von Fachlehrer*innen und fordern berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine angemessene Bezahlung für alle Kolleg*innen! Das Berufskolleg ist laut einer Studie des Schulministeriums aus 2023 eine tragende Säule im Bildungssystems von NRW und so ist auch der Stellenwert bei der Bildungsgewerkschaft!

Schulaufsicht

Die Fachgruppe Schulaufsicht beschäftigt sich mit der Qualität schulischer Arbeit. In NRW ist die Schulaufsicht dreistufig organisiert und nimmt die Fach- und die Dienstaufsicht wahr. Sie berät und koordiniert und ist dabei sowohl für alle Schulen in den fünf Regierungsbezirken als auch für die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) zuständig. Wir gestalten optimale Rahmenbedingungen für Schulen und diskutieren Qualitätsstandards, die Schulleitung, Kollegium und Schüler*innen bestmöglich unterstützen.

Hauptschule

Die Fachgruppe Hauptschule muss sich mit immer mehr Schließungen ihrer Schulform beschäftigen, die Vorreiterin für Integration und Inklusion ist. Mit ihren Erfahrungen sind unsere Hauptschullehrkräfte wertvoll für ein Schulsystem des Längeren gemeinsamen Lernens. Wir unterstützen uns bei den Herausforderungen der neuen Aufgaben und besprechen, welche Möglichkeiten sich uns bieten.

Sekundarschule

Die Fachgruppe Sekundarschule ist die jüngste unserer Schulformfachgruppen und mit dem Schulkonsens 2011 hat die GEW NRW Personalräte für Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und PRIMUS-Schulen aufgestellt. Mit ihrer Einführung wurde eine Kernforderung der GEW NRW umgesetzt: Die Schüler*innen lernen länger gemeinsam und werden bestmöglich individuell gefördert. Dafür muss das Schulpersonal neue Wege gehen, die wir diskutieren, begleiten und gestalten.

Sonderpädagogische Berufe

Die Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe vereint vielfältiges pädagogisches Personal, das in allen Schulformen in NRW im Einsatz ist. Wir beschäftigen uns sowohl mit der Förderschule als auch mit dem Gemeinsamem Lernen und Inklusion an Regelschulen. Viel zu oft stehen zu wenige Unterrichtsstunden für zu viele Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zur Verfügung. Wir setzen uns für Verbesserungen wie die Begrenzung der Klassengröße oder Doppelbesetzung im Unterricht ein!

Erwachsenenbildung

Die Fachgruppe Erwachsenenbildung schreibt die gesellschaftliche, politische und berufliche Teilhabe von Erwachsenen groß! Wir sind Lehrer*innen im zweiten Bildungsweg, Pädagog*innen der gemeinwohlorientierten oder beruflichen Weiterbildung oder Honorarkräfte an der Volkshochschule und treten geschlossen für unsere Ziele ein. Wir kämpfen unter anderem für faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung!

Realschule

Die Fachgruppe Realschule begleitet den Wandel ihrer Schulform und setzt sich ein für eine starke Mittlere Reife: Gemeinsam entwickeln wir Ideen für eine neue Sekundarstufe I, die den Arbeits- und Gesundheitsschutz des Schulpersonals und die Chancengleichheit aller Schüler*innen in den Fokus rückt.

Gesamtschule

Die Fachgruppe Gesamtschule hat 2019 das 50-jährige Bestehen ihrer Schulform in NRW gefeiert! Die Gesamtschule ist Motor für Chancengerechtigkeit und damals wie heute eine Schule der Vielfalt. Wir begleiten unsere Schüler*innen mit großem Einsatz bis zur Fachoberschul- oder Fachhochschulreife und nehmen dafür viel zu oft schlechte Arbeitsbedingungen in Kauf – das wollen wir ändern!

Sozialpädagogische Berufe

Die Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe ist überzeugt, dass Schule multiprofessionelle Fachkompetenz bei der Erfüllung des ganzheitlichen Bildungsauftrags braucht – und dafür fehlen Ressourcen, die ohne Projektstatus dringend ausgebaut werden müssen. Schulsozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen gestalten Inklusion mit, begleiten geflüchtete genauso wie benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg und sind eine Stütze im Offenen Ganztag. Deshalb kämpfen wir energisch und insbesondere während Tarifrunden für die Aufwertung unserer Berufe an Schule und in der Jugendhilfe und Sozialarbeit!

Hochschule und Forschung

Die Fachgruppe Hochschule und Forschung (HuF) setzt sich seit Jahren für ein faires Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) und die Demokratisierung der Wissenschaft ein, indem wir eine stärkere Beteiligung der Beschäftigten an Entscheidungsprozessen und eine transparente Karriereentwicklung unterstützen. Wir möchten Hochschulen als offene Orte des wissenschaftlichen Austauschs fördern, in denen alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft ihre Expertise einbringen können.

Von Digitalisierung über Mitbestimmung bis Wissenschaft

Referate in der GEW NRW

Die Referate der GEW NRW widmen sich zahlreichen Themen, die Beschäftigte im Bildungsbereich über den eigenen Arbeitsplatz oder die eigene Profession hinaus betreffen: Es geht unter anderem um Mitbestimmung, Digitalisierung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Rechtsschutz, Weiterbildung oder Bildungsfinanzierung für Schule, Kita, Jugendhilfe und Sozialarbeit, Hochschule und Erwachsenenbildungen. Unsere Referate freuen sich auf dein Expert*innenwissen und deine Impulse zu den Themen:

• Arbeits- & Gesundheitsschutz
  • Aus-, Fort-, und Weiterbildung von Lehrenden & Erziehenden
  • Bildungspolitik & Erziehungswissenschaften
  • Dienstrecht, Besoldung, Vergütung
  • Digitalisierung
  • Gewerkschaftliche Bildung
  • Jugendhilfe & Sozialarbeit
  • Personalvertretungsrecht
  • Rechtsschutz