Wer informiert mich in den Schnupperseminaren der GEW NRW?
Unsere Schnupperseminare sollen neugierig machen. Sie sind keine Schulung für künftige Personalratsmitglieder, sondern geben einen ersten Einblick in die Tätigkeit des Personalrats. Die Veranstaltung wird moderiert, wobei der Blick auf die Personalratsarbeit immer von den Teilnehmer*innen ausgeht: Ihre Fragen bestimmen den Ablauf. Erfahrene Personalrät*innen stehen Rede und Antwort. Dabei geht es auch um die Verbindung von Schule, Personalrat und Familie, um Arbeitszeit und Aufwand sowie um Fragen zur persönlichen beruflichen Entwicklung. Die Arbeit im Personalrat stellt eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Unterrichten dar und ermöglicht ganz neue Perspektiven auf das System Schule und wie es funktioniert.
Wo mischt der Personalrat mit?
Personalräte sind wie Betriebsräte das Gegenüber des Arbeitgebers in Angelegenheiten, die das Personal betreffen. In „vertrauensvoller Zusammenarbeit“ sollen sie auf der Grundlage des Landespersonalvertretungsgesetzes (LPVG) ihr Recht auf Mitbestimmung und Beteiligung ausüben. Eine Einstellung in den Schuldienst ist beispielsweise nur möglich, wenn der Personalrat zugestimmt hat. Wurde jemand benachteiligt? Sind alle Regeln des Einstellungsverfahrens beachtet worden? Auch bei Erlassen und Verfügungen wird der Personalrat beteiligt. Er kann auf Missstände hinweisen, Vereinbarungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen mit der Behörde abschließen und über Probleme und Wünsche einzelner Beschäftigter verhandeln. Mitglieder des Personalrats beraten ihre Kolleg*innen im persönlichen Gespräch.
Welche Voraussetzungen muss ich für die Personalratsarbeit mitbringen?
Mitglieder in Personalräten sind so unterschiedlich wie die Beschäftigten in den Schulen. Und ihre Aufgaben sind ebenso vielfältig, denn es geht um die Vertretung der Interessen der Kolleg*innen gegenüber dem Dienstherrn. Personalratsmitglieder werden gewählt und nehmen ein Ehrenamt der Interessenvertretung wahr, für das sie durch Freistellung von Unterrichtsverpflichtungen entlastet werden. Im Personalrat zählt Teamarbeit: Gemeinsam beraten die Mitglieder, wie sie ihre Kolleg*innen zum Beispiel in Gesundheits- und Belastungsfragen, bei Versetzungswünschen oder in Konflikten unterstützen können. Frisch gestartete Personalrät*innen nutzen das Know-how der erfahrenen Kolleg*innen. Fortbildungsangebote und Learning by Doing sorgen dafür, dass sie mit den Aufgaben wachsen. Die GEW NRW möchte vor allem junge Kolleg*innen für die Mitarbeit in den Personalräten motivieren. Die Schnupperseminare machen Mut, im Beruf etwas Neues zu wagen.
Und warum sollte gerade ich kandidieren?
Darüber wollen wir im Schnupperseminar mit dir reden! Denn du bringst viele Erfahrungen aus dem Schulalltag mit. Du weißt, wie sich der Lehrkräftemangel und die Arbeitsüberlastung im Schulalltag auswirken. Du hast vielleicht schon als Mitglied des Lehrerrats in Konflikten vermittelt und mit der Schulleitung über Verbesserungen in der Stundenplangestaltung diskutiert. Als Mitglied der Gewerkschaft wirst du im Kollegium auf Gehaltsforderungen und Coronaregeln angesprochen. Du bist mittendrin. Deine Erfahrungen, dein Einsatz für deine eigenen Interessen und die deiner Kolleg*innen werden im Personalrat gebraucht. Im Schnupperseminar überlegen wir gemeinsam mit dir, ob und wie eine Kandidatur möglich ist, denn die Wahlliste der GEW zum Personalrat wird nach demokratischen Regeln aufgestellt.