lautstark. 28.06.2024

Gute Ergebnisse für Personalräte der GEW NRW

BildungsgewerkschaftMitbestimmung

Weil zu viel zu viel ist – Personalratswahl 2024 an Schulen

43 Prozent aller Personalrät*innen in den nordrhein-westfälischen Schulen werden von der GEW NRW gestellt – so das Ergebnis der Personalratswahl 2024. Wir geben einen Überblick zur Platzverteilung für die verschiedenen Schulformen.

Download pdf | 2 mb
  • Ausgabe: lautstark. 03/2024 | Wie Übergänge gelingen
  • Autor*in: Ayla Çelik
  • Funktion: Vorsitzende der GEW NRW
  • Autor*in: Stephan Osterhage-Klingler
  • Funktion: stellvertretender Vorsitzender

Insgesamt ist das Wahlergebnis für die GEW NRW ein großer Erfolg. Wir haben landesweit über alle Schulformen hinweg 38 Plätze hinzugewinnen können. Damit stellen wir in den kommenden vier Jahren auf allen Personalratsebenen und in allen Schulformen zusammen 595 Personalrät*innen – das sind gut 43 Prozent aller Personalrät*innen in den Schulen in NRW.

Dankeschön an alle Wähler*innen und ehrenamtlich Engagierten

Dass wir diese hohen Zahlen erreicht haben, verdanken wir einerseits allen Landesbeschäftigten im Bildungsbereich an Schulen, die die Personalrät*innen der GEW NRW gewählt haben. Zeit dafür hatten sie bis zum 13. Juni 2024. Deshalb an dieser Stelle noch mal ganz ausdrücklich: Danke für eure Stimme, für das Vertrauen in unsere Personalrät*innen und in unsere Arbeit! Genauso bedanken möchten wir uns andererseits bei unseren Kolleg*innen, die sich unermüdlich ehrenamtlich in der Wahlkampfphase engagiert haben. Als Mitmachgewerkschaft sind wir auf diese wichtige ehrenamtliche Arbeit der Kolleg*innen angewiesen. Danke für euer Engagement! Blicken wir auf die Ergebnisse in den einzelnen Schulformen und für die verschiedenen Personalratsebenen, ergibt sich folgendes Bild:

Grundschule:
uneinheitliches Bild

Die Ergebnisse der Grundschulpersonalräte sind wie schon in der Vergangenheit sehr unterschiedlich. Auf Bezirks- und Hauptpersonalratsebene haben sich die Ergebnisse von vor vier Jahren bestätigt. In allen diesen Personalräten stellt die GEW NRW weiter die Minderheitenfraktion. Auf örtlicher Ebene fallen die Ergebnisse dagegen uneinheitlich aus. Insgesamt konnte die GEW NRW in 28 von 53 örtlichen Personalräten 33 Plätze hinzugewinnen. Gleichzeitig wurden in 10 Gremien 12 Plätze verloren.

Förderschule/Klinikschule:
Mehrheiten ausgebaut

Bei den Personalräten an Förderschul- und Klinikschulen konnte die GEW NRW ihre teils klaren Mehrheiten ausbauen. Während in den Bezirken Düsseldorf und Detmold insgesamt vier Plätze hinzugewonnen wurden, musste lediglich der Personalrat im Regierungsbezirk Münster einen Platz abgeben.

Gesamt-, Sekundar-, PRIMUS- und Laborschulen:
weiter klar in GEW-Hand

Auch in den integrierten Schulformen konnten alle Mehrheiten der GEW-Personalräte gehalten oder sogar ausgebaut werden. Sowohl der Personalrat im Bezirk Detmold als auch der im Bezirk Münster konnte jeweils zwei Plätze hinzugewinnen. Verluste gab es weder in den Bezirkspersonalräten noch im Hauptpersonalrat.

Hauptschule:
GEW NRW ist große Wahlgewinnerin

Ein sehr gutes Ergebnis haben bei dieser Wahl die Personalräte der Hauptschulen erzielt. Hier konnte in vier der fünf Bezirke jeweils ein Platz hinzugewonnen werden, nur in Detmold gingen bei der Verkleinerung des Gremiums beide wegfallenden Plätze zulasten der GEW NRW. Im Hauptpersonalrat hat die GEW NRW dafür nach 2020 in diesem Jahr die absolute Mehrheit zurückerobern können.

Realschule:
Erfolge mit kleinem Wermutstropfen

Leider hat die GEW NRW im Bezirk Münster im Personalrat für Realschulen einen Platz und damit die Mehrheit verloren. Im Gegensatz dazu konnte in den Bezirken Arnsberg, Detmold und Düsseldorf jeweils ein Platz hinzugewonnen werden und auch im Hauptpersonalrat stellt die GEW NRW nach einem Patt bei der Wahl im Jahr 2020 nun mit einem gewonnenen Platz wieder die größte Fraktion.

Gymnasium/Weiterbildungskolleg:
Erfolge trotz klarer Minderheiten

In den Personalräten für Gymnasien und Weiterbildungskollegs stellt die GEW NRW weiter sowohl auf Bezirks- als auch auf Ministeriumsebene die Minderheitenfraktionen. Trotzdem ist das Ergebnis der Wahl in diesen Schulformen ein großer Erfolg für die GEW NRW. Denn in den Bezirken Düsseldorf, Köln und Münster konnte auch aus der Rolle der deutlich kleineren Fraktion heraus jeweils ein Sitz hinzugewonnen werden.

Berufskolleg:
unveränderte Verhältnisse

Für Berufskollegs stellt die GEW NRW in den Personalräten weiterhin Minderheitenfraktionen. Insgesamt gab es in dieser Schulform kaum Verschiebungen im Vergleich zur Wahl 2020. Lediglich im Bezirk Düsseldorf konnte die GEW NRW bei der Vergrößerung des Gremiums um zwei Plätze einen dieser Plätze hinzugewinnen.

Insgesamt geringe Beteiligung an PR-Wahl

Neben der großen Freude über unsere erreichten Ergebnisse bereitet uns die sehr geringe Wahlbeteiligung Sorgen. Nur in den Grundschulen konnte eine Wahlbeteiligung von gut 55 Prozent erreicht werden. Alle anderen Schulformen bewegen sich bei einer Beteiligung von 34 bis 45 Prozent.

Interessen der Beschäftigten klar im Fokus der Personalratsarbeit

Für die Personalrät*innen der GEW NRW ist der Fokus in den nächsten vier Jahren ganz klar: Euer Anliegen ist unser Auftrag. Wir werden weiterhin zuhören und Sprachrohr sein. Denn die Herausforderungen und die Aufgaben, die auf die Bildungseinrichtungen zukommen, sind so komplex und so groß wie nie zuvor. Wir gehen davon aus, dass der eklatante Personalmangel in den Bildungseinrichtungen eine weitere Verschärfung der bereits belastenden Arbeitsbedingungen bedeuten wird. Wir werden für die Interessen der Beschäftigten kämpfen. Nur gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung für alle Beschäftigten können gute Bildung ermöglichen und für den dringend gebrauchten Fachkräftenachwuchs sorgen.