Hochschule 13.02.2020

Wegweiser zu qualitätsgeprüften Unterrichtsmaterialien

Wissenschaft und Forschung

vzbv reaktiviert Materialkompass und Schulportal für Verbraucherbildung

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) prüft Unterrichtsmaterialien. Etwas, wofür Lehrer*innen zu wenig Zeit finden. Vera Fricke vom vzbv stellt die Plattform vor.

  • Autor*in: Dr. Vera Fricke
  • Funktion: Leiterin des Teams Verbraucherbildung beim vzbv
Min.

Aktuelle Themen aufgreifen, die Lebenswelt der Schüler*innen einbeziehen und auch mal Themen außerhalb des Kanons behandeln. Schulbücher können das häufig nicht leisten. Lehrer*innen müssen deshalb immer häufiger auf externe Unterrichtsmaterialien zurückgreifen. Um in diese Lücke zu springen, bieten immer mehr Unternehmen, Verbände oder Stiftungen Unterrichtsmaterialien für Schulen an. Alleine von den 30 DAX-Konzernen tun das 20 Unternehmen. Je nach Herausgeber können die Materialien interessensgeleitet, einseitig oder inhaltlich falsch sein. Doch im Gegensatz zu Schulbüchern landen sie bislang ohne Qualitätsprüfung durch die Kultusministerien in den Klassenzimmern. Der vzbv hat deshalb seinen Materialkompass und das Schulportal für Verbraucherbildung reaktiviert, die aufgrund mangelnder Finanzierung einige Zeit brachlagen.

Online-Datenbank für bewertete Unterrichtsmaterialien

Im Schulportal des vzbv finden Lehrkräfte den Materialkompass, die Onlinedatenbank für bewertete Unterrichtsmaterialien. Der Materialkompass des vzbv dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte. Er enthält eine stetig wachsende Übersicht frei erhältlicher Unterrichtsmaterialien zur Verbraucher*innenbildung für die Primar- und Sekundarstufe. Diese Materialien wurden von unabhängigen Expert*innen auf ihre fachliche, methodisch-didaktische und gestalterische Qualität geprüft. Sie stammen von verschiedenen Anbietern und decken die Themengebiete Medien und Information, Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht, Gesundheit und Ernährung sowie nachhaltiger Konsum und Globalisierung ab. Die Bewertungskriterien sind auf der Webseite transparent dargestellt und beruhen auf einem wissenschaftlich erstellten und evaluierten Bewertungsraster.

Serviceportal für Lehrkräfte

Der Materialkompass hilft Lehrkräften in doppelter Weise: Er ist ein Serviceportal, das eine große Anzahl thematisch passender Unterrichtsmaterialien auflistet und methodisch-didaktische Fragen beantwortet wie:

  • Wird der Lerngegenstand sachgerecht dargestellt?
  • Ist die Struktur schlüssig und nachvollziehbar?
  • Wird die Zielgruppe gut angesprochen?
  • Gibt es didaktische Hilfestellungen?

Zudem dient der Materialkompass als Bewertungsinstrument, mit dem auf empfehlenswerte, aber auch auf weniger gute oder interessengeleitete Materialien aufmerksam gemacht wird. Für die Unterrichtsgestaltung sind auf dem Schulportal zudem aktuelle Meldungen und Hintergrundinformationen zur Verbraucherbildung zusammengestellt.

Lehrer*innen wünschen sich unabhängige Qualitätskontrolle

Der vzbv kommt mit der Überprüfung der Materialien auch dem Wunsch vieler Lehrkräfte nach. Bei einer repräsentativen Umfrage unter Lehrer*innen im Auftrag des vzbv im Jahr 2016 gaben 70 Prozent an, dass sie eine unabhängige Qualitätskontrolle von Materialien aus der Wirtschaft begrüßen. Bislang waren Lehrkräfte bei der Qualitätskontrolle auf sich alleine gestellt. Das ist besonders dramatisch, weil knapp drei Viertel laut Umfrage keine Zeit dafür finden.