Filmpädagogisches Unterrichtsmaterial 18.10.2024

Hagen – Im Tal der Nibelungen

KinoMedienkompetenzUnterrichtsmaterial
  • Herausgeber*in: Constantin Film Verleih GmbH

Begleitmaterial zum Film für Lehrkräfte

Bildgewaltige Neuinterpretation der weltberühmten Nibelungensage, basierend auf dem Bestseller „Hagen von Tronje“ von Wolfgang Hohlbein.

Min.

Eigentlich sind die Rollenzuschreibungen im Nibelungenlied klar: Auf der einen Seite der tapfere Drachentöter Siegfried, ein strahlender Held, ein Königssohn. Und auf der anderen Seite sein Widersacher, der heimtückische Hagen, der später zu seinem Mörder wird. Doch genau diese Charakterisierungen hat der Autor Wolfgang Hohlbein 1986 in seinem Fantasyroman „Hagen von Tronje“ gegen den Strich gebürstet. Überraschend lässt er den vermeintlichen Schurken Hagen zum Titelhelden werden – und hält für Siegfried nur die Rolle des selbstverliebten Kriegers bereit.

Auf dieser Interpretation beruht nun der Film HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN von Cyrill Boss und Philipp Stennert, der weniger Heldenepos und mehr Antiheldenepos ist. Damit lädt er zu einer Wiederentdeckung der Sage ein, die 2009 auch ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen wurde, sowie zum Nachdenken darüber, wie in der Adaption bildgewaltig über Macht, Verantwortung, Helden- und Geschlechterbilder erzählt wird.

Aufbau und Ziel dieser Begleitmaterialien

Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Auf eine Zusammenfassung des Inhalts folgt eine Darstellung ausgewählter Themen des Films. Diese werden mit einem Ausblick auf Arbeitsblätter verbunden, die nach dem Kinobesuch im Unterricht als Kopiervorlagen verwendet und bearbeitet werden können. Anregungen zur Lösung finden Sie im ersten Teil des Schulmaterials.

Auf eine ausgearbeitete Musterlösung wird jedoch bewusst verzichtet, um die Auseinandersetzung mit dem Film nicht auf eine einzige vorgegebene Interpretation einzuschränken. Es ist nicht notwendig, die Unterrichtsvorschläge oder Arbeitsblätter vollständig und chronologisch zu bearbeiten. Wählen Sie vielmehr solche Aufgaben aus, die Ihnen für die Arbeit mit Ihren Schüler*innen und für den gegebenen Zeitrahmen sinnvoll erscheinen und modifizieren Sie diese gegebenenfalls, damit sie sich in Ihren Unterricht optimal einfügen.

Keine Nachrichten verfügbar.