Referendariat 14.10.2024

Referendariat: So funktioniert die Online-Bewerbung

VorbereitungsdienstAusbildungZfsL – Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung
  • Autor*in: Anna Cannavo
  • Funktion: Jugendbildungssekretärin der GEW NRW

Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess

Dein Lehramtsstudium ist so gut wie geschafft und du willst im Frühjahr in den Vorbereitungsdienst starten? Dann kannst du dich ab sofort bewerben. Wir klären, was du dabei beachten musst.

Min.

Wer kann sich für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst bewerben?

Für Personen, die das Lehramtsstudium abgeschlossen haben und die die erforderlichen Zeugnisse (Bachelor- und Masterzeugnis) vorlegen können, ist die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in NRW möglich. Auch Personen mit anerkannten Abschlüssen aus anderen Bundesländern können sich bewerben.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt über das Einstellungsportal des Schulministeriums NRW SEVON. Du kannst dich dort online bewerben und dabei bis zu vier Wunschorte für den Seminarstandort angeben.

Welche Fristen muss ich beachten?

Du willst dich für den Einstellungstermin am 1. Mai 2025 bewerben? Dann kannst du ab sofort loslegen. Die Bewerbungsfrist ist bereits am 8. Oktober 2024 gestartet. Bewerbungsschluss ist am 15. November 2024. Danach nimmt das Schulministerium keine Bewerbungen mehr an.

Eine Frau die mit einem Fernglas eine Flagge auf einem Berg sieht

Starte durch als GEW-Mitglied

Im Ref an deiner Seite

Wir - die Bildungsgewerkschaft  GEW NRW - unterstützen dich in jeder Phase deines Berufslebens. Wir vertreten deine Interessen, setzen uns für eine bessere Bezahlung für alle Referendar*innen ein und kämpfen zusammen für bessere Bedingungen in der Ausbildung. Sei dabei - für nur 4 Euro im Monat wirst du Mitglied in der GEW NRW.

Welche Unterlagen muss ich vorlegen?

Für die Bewerbung brauchst du folgende Unterlagen, die du komplett online einreichen kannst:

• tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  • Kopien von Geburtsurkunde & Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • beglaubigte Kopien des Bachelor- und Masterzeugnisses
  • Masernschutz-Nachweis
  • erweitertes Führungszeugnis
  • ggf. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder, Bescheinigung über Erste-Hilfe-Kurs, usw.
  • ggf. Meldebescheinigung als Nachweis entsprechender sozialer Kriterien (nicht älter als drei Monate)

Scanne deine Unterlagen vorab ein und lade sie dann im Bewerbungsportal hoch (im pdf-Format). Während der gesamten Bewerbungsphase kannst du fehlende Unterlagen digital nachreichen. Das Masterzeugnis muss im Bewerbungszeitraum aber noch nicht vorliegen. Spätestens bis zum 16. April 2025 (für Lehrämter ohne Zulassungsbeschränkung) oder bis zum 7. Februar 2025 (für Lehrämter mit Zulassungsbeschränkung) muss das Masterzeugnis nachgereicht werden. Auch der Nachweis über den Masernschutz sowie das erweiterte Führungszeugnis muss bis spätestens zum 16. April 2025 vorliegen.

Welche Rolle spielen die Sozialpunkte im Bewerbungsverfahren und wofür erhalte ich sie?

Wenn du deinen Vorbereitungsdienst in der Nähe deines Wohnortes absolvieren willst, dann können Sozialpunkte helfen. Das Schulministerium berücksichtigt einige soziale Kriterien bei der Zuweisung von Wunschorten - unter anderem für familiäre Verpflichtungen wie die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen.

Jetzt downloaden

Reader für Lehramtsstudierende

Wir machen dich fit fürs Referendariat. In unserem Reader für Lehramtsstudierende haben wir alle wichtigen Infos zu folgenden Themen zusammengefasst:

• Bewerbungsverfahren
  • Verteilung der Sozialpunkte
  • Einstellungsverfahren
  • Zulassungsverfahren
  • Besoldung im Vorbereitungsdienst (Anwärterbezüge)
  • Rechtliche Grundlagen