Neuigkeiten 04.08.2023

Bildungswende JETZT!

Bildungsprotesttag 23.09.23

Leider ist auch das neue Schuljahr von Mangel geprägt: Lehrkräftemangel, zu wenig Ressourcen, zu wenige Räume und zu wenig Geld. Auch nach den Ferien zeigt sich: Es braucht eine echte Wende für die Bildung in Deutschland! Denn die Bildungskrise hat Folgen – für die Beschäftigten genauso wie für die Kinder, Jugendlichen und Eltern.

Alle reden über den Mangel an Lehrer*innen und Erzieher*innen – aber noch ist die Politik offenkundig nicht bereit, das erkennbar Notwendige zu unternehmen, nämlich Geld in die Hand zu nehmen, und das Bildungssystem personell und finanziell auf ein solides Fundament zu stellen. Nur dann werden sich in Zukunft wieder genügend junge Menschen für einen Job in der Bildung interessieren. Nur dann werden die Zustände vor Ort es ermöglichen, Jobs in der Bildung kompetent und zuverlässig auszufüllen. Und nur dann wird es möglich sein, Verbesserungen und Modernisierungen im Bildungssystem wirksam umzusetzen.

Der Appell »Bildungswende jetzt« formuliert daher vier Hauptforderungen:

• Ein Sondervermögen Bildung von mindestens 100 Mrd. Euro und eine ausreichende Finanzierung
  • Eine Ausbildungsoffensive für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  • Schule zukunftsfähig und inklusiv machen
  • Ein echter Bildungsgipfel auf Augenhöhe muss her, um gangbare Wege aus der Bildungskrise zu erarbeiten und umzusetzen.

Die GEW gehört zu den Erstunterzeichner*innen dieses Appells, mit dem über 90 Organisationen auf Verbesserungen drängen.

Zentrale Demonstration in Köln

Am Bildungsprotesttag NRM am 23. September findet die zentrale Demonstartion für NRW in Köln statt:

• Demonstration mit anschließender Kundgebung
  • Sammlung für die Demonstration ab 13 Uhr
  • Kundgebung ab 15 Uhr
  • Ort: Heumarkt, Köln

Seien wir gemeinsam laut und aktiv für gute Bildung und setzen wir Zeichen für eine echte Wende – gegen die Bildungskrise!

Weitere Informationen zum Appell gibt es hier: www.bildungswende-jetzt.de

Keine Nachrichten verfügbar.