WBG 25-111

Stress bewältigen, Resilienz stärken

8-Wochenprogramm für mehr Entlastung im Alltag. Mit bewährten Übungen zur Selbstwahrnehmung wird der Körper immer wieder zur Ruhe gebracht.

Plätze verfügbar
Gesundheit Bildungsangebote WBG Primarstufe Schulleitung Sekundarstufe I Sekundarstufe II Erzieher*innen
30.
Jan. 2025
20.
Mär. 2025
Onlineveranstaltung

Vielen von uns fällt Entspannung und Abschalten immer schwerer. Kein Wunder, unser Nervensystem hat sich einfach an eine schnelle Lebenstaktung, einen hohen Reizpegel und den ständigen Aktionsmodus gewöhnt. Gleichzeitig sehnen wir uns nach echter Erholung und auch Körper und Geist benötigen Zeiten der Regeneration, um gesund und aktiv zu bleiben. Die gute Nachricht ist: die Fähigkeit, zur Ruhe zu kommen und langfristig mit Belastungen anders umzugehen, ist trainierbar. Ähnlich wie bei einem Muskeltraining können wir durch gezieltes, mentales Üben diejenigen neuronalen Netzwerke stärken, die für Ruhe und Entspannung zuständig sind.

Ein nachweislich äußerst wirksames und strukturiertes Training zur Stressbewältigung bietet das bewährte 8-Wochen-Programm MBSR nach Dr. Jon Kabat-Zinn.

Inhalte und Methoden: Basis der Weiterbildung ist das Training der bewussten Selbstwahrnehmung mit Hilfe verschiedener angeleiteter Übungsformate im Liegen, Sitzen und in Bewegung

• Körperwahrnehmung
  • Achtsamkeit auf den Atem
  • Bewegte Körperarbeit
  • Wahrnehmung von Sinnes- und Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen
  • Beobachtung des eigenen Verhaltens im Alltag

Ergänzend werden theoretische Inhalte aus Psychologie und der modernen Stressforschung in Form von Kurzreferaten und praktischen Übungen vermittelt:

• Achtsamkeit und Wahrnehmung
  • Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung
  • Stress und Stressbewältigung
  • Umgang mit "schwierigen" Gedanken und Gefühle
  • Achtsame Kommunikation
  • Selbstfürsorge

Eine regelmäßige Praxis zuhause wird immer wieder angeregt und Erfahrungen damit werden gemeinsam in der Gruppe reflektiert. Ziel ist die Integration einer bewussten Haltung in den eigenen Alltag- passend zur persönlichen Lebenssituation und in Übereinstimmung mit individuellen Bedürfnissen, auch über die Weiterbildung hinaus. Dafür sollten die Teilnehmer*innen für die Kursdauer eine tägliche Übezeit von ca. 30 Minuten einplanen. Ein digitales Seminarhandbuch und Anleitungen für zuhause im Audioformat werden zur Verfügung gestellt.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 30.01.2025 bis 20.03.2025 (8 Termine jeweils donnerstags)

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 120,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 80,00 €

Nichtmitglieder: 220,00 €
Referentin: Kathrin Brunzema

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

30.01.2025 | 18.30 - 21.00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

120,- Euro (GEW-Mitglieder)
80,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
220,- Euro (Nichtmitglieder)