MV HUF 2024

Samstag, den 14. September 2024

von 11:30 Uhr – 13:00 Uhr

Hybrid:

• Präsenz in Essen (DGB Gewerkschaftshaus Essen - Teichstraße 4, 45127 Essen)
  • online via WebEx

Teilnahme (online und Präsenz) nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 30. August 2024

Es besteht die Möglichkeit, Online über WebEx an der Mitgliederversammlung teilzunehmen. Bitte teile uns diesen Wunsch bei deiner Anmeldung mit.

Die Einwahldaten für die Videokonferenz lassen wir dir dann rechtzeitig zukommen. Nachfragen beantwortet die Kollegin Gabi Opitz (gabi.opitz@gew-nrw.de).

Eingeladen sind alle Mitglieder der GEW NRW, die im Bereich Hochschule und Forschung tätig sind.

Wir freuen uns insbesondere auf neue Gesichter und Kolleg*innen, die Lust haben, aktiv zu werden, sich einzubringen und mehr dazu wissen möchten! Aber natürlich freuen wir uns auch sehr über alte Häs*innen und diejenigen, die einfach zuhören oder mitdiskutieren wollen. Ein Mitglied aus dem Leistungsteam der Fachgruppe, Angela Kallweit, wird zunächst einen kleinen Input zum Themenbereich ,,Arbeitszeit in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement – Wie können Modelle der Arbeitszeiterfassung aussehen?‘‘ präsentieren. Dabei sollen auch die Themen Arbeitszeitentgrenzung und Fallstricke und Vorteile der Arbeitszeiterfassung thematisiert und konkrete mögliche Modelle vorgestellt werden. In einer Diskussion möchten wir von euch wissen: Was ist EURE Meinung zu dem Thema Arbeitszeiterfassung und wie können wir von der GEW NRW euch dabei helfen, Vor- und Nachteile von der Pflicht zur Zeiterfassung einzuordnen? Habt ihr Fragen? Haltet ihr gar nichts von Arbeitszeiterfassung? Uns Interessiert, warum und, wie wir in Zukunft proaktiv damit umgehen, da es ja nun eine gesetzliche Pflicht der Arbeitgeber wird. Wir freuen uns über jegliche Beiträge aller Mitglieder!

Am Mittag steht dann die Nachwahl einzelner neuer Mitglieder unseres Fachgruppenausschusses Hochschule und Forschung an. Der Ausschuss besteht aus 10 Mitgliedern mit einem dreiköpfigen Leitungsteam. Wir tagen 5-6 mal jährlich (davon voraussichtlich 3-4 mal online) und setzen uns innerhalb der GEW und gegenüber der Landespolitik für die Belange der Beschäftigten in Hochschule und Forschung ein.

Vielleicht hast Du ja Lust, uns bei dieser spannenden Aufgabe zu unterstützen? Wie der Ausschuss genau arbeitet und in welchen Bereichen wir bislang tätig waren, wirst Du auf unserer Veranstaltung natürlich auch erfahren!

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Nachgang der Mitgliederversammlung können wir uns dann in entspannter Atmosphäre weiter austauschen. Wir freuen uns über deine Teilnahme!

Das erwartet Dich:

11:30 – 11:45

Begrüßung durch die Vorsitzenden der Fachgruppe (Angela Kallweit, Mia Feldmann)

11:45 – 12:10

Impulsvortrag zum Thema „Arbeitszeit in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement – wie können Modelle der Arbeitszeiterfassung aussehen?“ (Angela Kallweit)

Diskussion, Fragen und eure Themen

Nachwahl Mitglieder der Fachgruppe „Hochschule und Forschung“

Abschluss und Ausblick

Ab 13:00 Uhr