WBG 25-140

Kompetenzorientierter Einsatz von Pen-&-Paper Rollenspielen

- eine Methode zur Förderung der Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts

Plätze verfügbar
Kommunikation Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Sozialarbeit Erzieher*innen
14.
Feb. 2025
15.
Feb. 2025
Onlineveranstaltung

Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Methode eines kooperativen, erzählerischen Rollenspiels mit Brettspieleigenschaften in schulischem und außerschulischem Einsatz.

In einem praktischen und einem theoretischen Teil lernen die Teilnehmenden das Konzept edukativen Pen-&-Paper Rollenspieles kennen und werden angeleitet, es selbst auszuprobieren und eigene Ideen zu entwickeln. Pen-&-Paper Rollenspiel ist ein kommunikatives und kooperatives Spiel, bei dem die Mitspielenden in die Rollen von Figuren einer Geschichte schlüpfen. Dies lässt sich vielfältig nutzen: Das Erleben dieser Geschichte ermöglicht zum einen nachhaltiges Lernen integrierter Inhalte. Da die Spielmethode auf Themenwelten verschiedener Fächer angepasst werden kann (z.B. historische Epochen, Welten fiktiver Geschichten, Märchen, Ökosysteme oder futuristisch-technische Welten), können diese Im Spiel simuliert und erlebt werden. In der Geschichte können Lehrplanorientierte Aufgaben eingebaut werden, die als zu bewältigende Teile des gemeinsamen Abenteuers wahrgenommen werden. Zum anderen ermöglicht die Methode das Training von Problemlösekompetenz, Konzentration, Kommunikation und kooperativem Arbeiten, sowie der Reflexion darüber in der Gruppe und eignet sich hier als Trainingsmethode auch unabhängig von spezifischen Fachinhalten. Pen-&-Paper Rollenspiel kann in Online- und Präsenzunterricht, in verschiedenen Fächer und als AG durchgeführt werden. Auch für den Einsatz im DAZ-Bereich ist die Methode für Lernende mit ausreichend sprachlichen Grundlagen geeignet. Dies ist eine Einführung zum Einsatz der Methode im Fachunterricht und als Trainingsmethode für soziale Kompetenzen.

Workshop selbst direkt nutzen oder an ihre Lerngruppe anpassen, um spezifische Ziele zu erreichen.

Inhalte:

• Was ist Pen-&-Paper Rollenspiel?
  • Welche Vorteile und Grenzen hat Pen-&-Paper als Methode?
  • Wie setze ich Pen-&-Paper zielorientiert ein?
  • In welchen Settings/Situationen kann ich diese Methode einsetzen?
  • Welche erfolgreichen Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse gibt es bereits?
  • Wo kann ich Material, Austausch und Unterstützung zu diesem Thema finden?

Methoden:

• Inputs, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, praktische Durchführung, Reflexion

Der Workshop eignet sich sowohl für erfahrene Rollenspieler*innen als auch für absolute Neulinge, die eine neue Methode kennenlernen wollen.

Ort: Online-Seminar des DGB-Bildungswerk NRW e.V. c/o GEW NRW

Termin: 14.02.2025 15:00 bis 18:30 Uhr und 15.02.2025 09:00 bis 13:15 Uhr

Teilnahmebeitrag ONLINE:
GEW-Mitglieder: 80,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 50,00 €

Nichtmitglieder: 120,00 €

Referentin: Kathrin Fischer

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

14.02.2025 | 15.00 - 18.30 Uhr

15.02.2025 | 09.00 - 13.15 Uhr

Teilnahmebeitrag:

80,- Euro (GEW-Mitglieder)
50,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
120,- Euro (Nichtmitglieder)