WBG 24-186

Jahrgangsstufenleitung als Herausforderung

In diesem Seminar werden die Aufgaben gemäß der APO-GOSt dargestellt und typische zusätzliche Aufgabenbereiche erläutert, die häufig an die Jahrgangsleitung delegiert werden.

Plätze verfügbar
Beratung Recht und Gesetz Schulpraxis Sekundarstufe II
22.
Nov. 2024
23.
Nov. 2024
Essen

Insbesondere für jüngere Kolleg*innen ist die Tätigkeit als Jahrgangsstufenleiter*in ein Einstieg, stärker Verantwortung im Bereich der Beratung und der schulischen Organisation zu übernehmen. Auf der anderen Seite ist dieses Aufgabenfeld von außen betrachtet noch sehr unklar und macht vielleicht auch Sorgen, ob die entsprechenden Anforderungen erfüllt werden können.

Hier setzt das Seminar an, indem es zunächst die Aufgaben gemäß der APO-GOSt darstellt und typische zusätzliche Aufgabenbereiche erläutert, die häufig an die Jahrgangsleitung delegiert werden.

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in der Vorstellung der APO-GOSt als Grundlage der kompetenten Laufbahnberatung von Schüler*innen. In Übungen können dann Einzelfälle aus der Praxis behandelt werden. Dabei werden kritische Laufbahnen, Versetzungen, Abschlüsse, Nachprüfungsmöglichkeiten und das Abiturprüfungsverfahren angesprochen. Ein anderer Schwerpunkt ist der konstruktive Umgang mit Eltern, Schülern und dem eigenen Kollegium. Typische Problemsituationen werden vorgestellt und diskutiert.

Herr Traut – als Seminarleiter - war bis zu seiner Pensionierung langjährig als Oberstufenkoordinator tätig. Er war Mitautor des EDV-Programms GOMSTH-SEKII, mit dem die Organisation der gymnasialen Oberstufe durchgeführt werden konnte und ist Mitglied des Arbeitskreises „Gymnasiale Oberstufe“ in der Bezirksregierung Düsseldorf. Er wird unterstützt von einem weiteren erfahrenen Oberstufenkoordinator.

Ort: Essen

Termin: 22.11.2024 16:00 - 20:00 Uhr, 23.11.2024 09:00 - 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag mit Übernachtung:

GEW-Mitglieder: 240,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 100,00 €

Nichtmitglieder: 340,00 €

(Der Verzicht auf die Übernachtung führt zu einer Reduzierung der Gebühren um 40,00 €. Unterschätzen Sie aber bitte nicht den Wert eines abendlichen Austauschs in der Hotelbar!)

Referenten: Klemens Traut, Dr. Christian Schulze

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

22.11.2024 | 16.00 - 20.00 Uhr

23.11.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

240,- Euro (GEW-Mitglieder)
100,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
340,- Euro (Nichtmitglieder)