WBG 25-106

Zu Hause ist das ganz anders - Elterngespräche führen, auch wenn es mal schwierig wird

Lerne wichtige Tools in der Beziehungsarbeit mit Eltern und Elterngesprächen kennen

Plätze verfügbar
Gesprächsführung Kommunikation Schulpraxis Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sozialarbeit
21.
Jan. 2025
Gladbeck

In einer erfolgreichen Schule ist die Zusammenarbeit mit den Eltern entscheidend. Doch gerade nach Corona scheint die Heterogenität bei den Eltern, als auch die Kluft zwischen Schule und Elternhaus vielerorts noch größer geworden zu sein. Wie reagiert man auf anmaßende und grenzüberschreitende Eltern? Und wie bleibt man in solchen Situationen souverän im Fachgespräch?

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden (wieder) erfolgreich mit Eltern zu kommunizieren. Es werden Mechanismen dieser speziellen Kommunikationssituation (neu) erläutert und erprobt und jeder bekommt so praktische Gesprächsleitfäden an die Hand, praxisnah und direkt umsetzbar. Ziel ist es, entspannt und zielgerichtet mit den Eltern zu sprechen, ohne in Vorwürfe oder Rechtfertigungen zu geraten. Wir werden einen Mittelweg entwickeln, der Kooperationsbereitschaft, Eigenverantwortung, Zieldefinition und Erfolgsstreben vereint, um eine entspannte Gesprächssituation auf Augenhöhe zu schaffen.

Das erwartet die Teilnehmenden

• Techniken, um mögliche Hürden in der Elternarbeit von Beginn an zu vermeiden
  • Führung von Beratungs- und Konfliktgesprächen
  • Professionelle Gesprächsführung – Fragetechniken werden trainiert, eigene Fallstricke kennengelernt und die Empathiefähigkeit für die Beweggründe von Eltern ausgebaut.
  • Arbeit an Fallbeispielen – typische Gesprächssituationen trainieren, um sie direkt im Alltag anzuwenden.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Elternberatung

Austausch über Ressourcen und Möglichkeiten und kennenlernen von kognitiven, physischen Modellen zur Selbstregulation.

Ort: Gladbeck

Termin: 21.01.2025 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag ohne Übernachtung:
GEW-Mitglieder: 140,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 80,00 €

Nichtmitglieder: 240,00 €
Referentin: Melanie Borchers

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

21.01.2025 | 09.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

140,- Euro (GEW-Mitglieder)
80,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
240,- Euro (Nichtmitglieder)