WBG 24-224

Wertschätzende Konsequenz

Ein Konzept für eine ruhige Arbeitsathmosphäre in sehr unruhigen Lerngruppen

Plätze verfügbar
Kommunikation Schulpraxis Primarstufe Sekundarstufe I
13.
Dez. 2024
14.
Dez. 2024
16.00 - 20.00 Uhr
Dortmund
Min.

Classroom-Management ist – empirisch nachweislich – das Mittel der Wahl, um in unruhigen Klassen eine für alle beteiligten ruhige Arbeitsatmosphäre zu erzeugen. Unterrichtsqualität und Wohlbefinden von Lehrer*innen und Schüler*innen gewinnen durch eine konsequente Anwendung. In diesem Seminar werden die Techniken differenziert vorgestellt und in der Gruppe diskutiert. Anhand einer zur Verfügung gestellten Checkliste mit über 200 Tipps und Tricks wird die Erstellung eines individualisierten Konzepts angeleitet.

 

Hierbei verspreche ich, dass die Anwendung der über 200 Tipps und Tricks keine Mehrarbeit bedeutet, alle Tipps und Tricks direkt am nächsten Schultag umsetzbar sind und drittens die Umsetzung der Tipps keiner konzeptionellen Vorarbeit durch Gremien der Schule notwendig machen. Sie sind somit für „Einzelkämpfer*innen“ genauso geeignet wie für „Team-Player“.

 

Teil 1

Rollen Klarheit

Jede Lehrer*in ist Führungskraft! Die autoritäre und zugleich wertschätzende Verkörperung dieser Rolle und die dafür notwendige innere Haltung ist Inhalt des ersten Teils.

Teil 2

Wertschätzende Konsequenz

In diesem Teil geht es vor allem darum Disziplin in sehr unruhige Klassen zu bringen. Mit der nötigen Konsequenz und dem richtige Auftritt sogar ganz ohne Strafen.

Teil 3

Gespräche mit Schüler*innen

Jenseits von Moralpredigten gibt es die Möglichkeit, sehr kurze, sehr effiziente und damit sehr lösungsorientierte Kurzgespräche mit Schüler*innen zu führen.

Teil 4

Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung

Eine gute Lehrer*innen - Schüler*innen Beziehung hat viel weniger mit der jeweiligen Klasse und viel mehr mit dem Verhalten der Lehrer*in zu tun, als wir denken. Es gibt einen ganzen Strauß konkreter Ideen, um aktiv für eine gute Beziehung und damit für ein gutes Unterrichtsklima zu sorgen.

Teil 5

Breite Aktivierung und UnterrichsFluss

„There is no glory in prevention!“ – Mega unterschätzt und noch mega wirkungsvoller. 80 bis 90 Prozent aller Störungen verhindert man am besten, bevor sie entstehen. Und das empirisch sehr gut belegt. Hier gibt es viele Techniken, die den Unterricht störungsärmer und effektiver machen. Und auch hier: OHNE Mehrarbeit!

Teil 6

Deeskalation Techniken

Viele Konflikte eskalieren, weil Lehrer*innen auf provozierendes Schülerverhalten unangemessen emotional reagieren. Hier geht es darum, Konflikte aufzulösen, ohne dass am Ende eine als Verlierer*in und eine andere als Gewinner*in dasteht.

 

Ort: Dortmund

Termin: 13.12.2024 16:00 bis 20:00 Uhr und 14.12.2024 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag mit Übernachtung:
GEW-Mitglieder: 240,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 190,00 €

Nichtmitglieder: 340,00 €
Referent: Dirk Schöning

 

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

 

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

13.12.2024 | 16.00 - 20.00 Uhr

14.12.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

240,- Euro (GEW-Mitglieder)
190,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
340,- Euro (Nichtmitglieder)