WBG 24-215

Multiprofessionelle Teamarbeit entwickeln

Arbeitsgruppen können zusammengestellt werden, multiprofessionelle Beratungsteams und ihre Zusammenarbeit müssen sich entwickeln.

Plätze verfügbar
Inklusion Schulpraxis Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Sozialarbeit Gleichstellungsbeauftragte Erzieher*innen Bildungsangebote
04.
Okt. 2024
05.
Okt. 2024
Duisburg

Multiprofessionalität ist in der Diskussion über den Aufbau eines inklusiven Bildungsangebotes in aller Munde – allerdings hauptsächliche unter dem Aspekt fehlender, notwendiger Ressourcen. Wenn unterschiedliche Professionen diesen Prozess gemeinsam gestalten wollen, geht mit der Sicherstellung der fachlichen Quantität nicht automatisch die notwendige Qualitätsentwicklung einher. Arbeitsgruppen können zusammengestellt werden, multiprofessionelle Teams müssen sich entwickeln. Hierbei sind nachfolgende Fragen von großer Bedeutung:

• Welche Haltung nehme ich persönlich gegenüber gehandicapten Menschen ein und auf welchen Erfahrungen basiert diese?
  • Welche berufliche Ausbildung und Biographie haben mich geprägt und welche Ziele verbinde ich mit meinem professionellen Handeln?
  • Wo stehe ich in meinen Bezugssystemen und wer gibt mir welche Arbeitsaufträge für den Schulentwicklungsprozess?
  • Welche Netzwerke brauche ich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge, die ich annehmen möchte/kann/muss?
  • Wie kann ich meine Beiträge konzeptionell absichern und wo finde ich „good practise“-Beispiele?

Die Fortbildung bietet eine praxisorientierte Annäherung an das Thema und umfasst folgende Module:

• Definition: Multiprofessionalität, System
  • Rechtsgrundlagen
  • Werte und Stärken - Landkarte
  • Die Orchestrierung der Professionen: Das institutionelle Interview
  • Auftragsklärung der Professionen im System
  • Gemeinsame Ziele formulieren, Verantwortung verteilen, Arbeitsregeln festlegen

Good practise:

- Interne Vernetzung: Die „KEB“

- Externe Vernetzung: Der runde Tisch

Professionelle Konzeptarbeit

Ort: Duisburg

Termin: 04.10.2024 16:00 bis 20:00 Uhr und 05.10.2024 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag mit Übernachtung:
GEW-Mitglieder: 240,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 190,00 €

Nichtmitglieder: 340,00 €

Referent: Wolfgang Foltin

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

04.10.2024 | 16.00 - 20.00 Uhr

05.10.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

240,- Euro (GEW-Mitglieder)
190,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
340,- Euro (Nichtmitglieder)