Kino-Preview

Hagen – Im Tal der Nibelungen

Mit der GEW NRW einen bildgewaltigen Kinovormittag erleben und die Neuinterpretation der weltberühmten Nibelungensage, basierend auf dem Bestseller „Hagen von Throne“ von Wolfgang Hohlbein erleben.

27.
Okt. 2024
Köln

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der sagenumwobene Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn außerdem um Hilfe, die Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zu freien. Als sich Kriemhild ausgerechnet in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss sich der Waffenmeister zwischen Liebe und Königstreue entscheiden.

Schulklassenvorstellungen sind ab 07. November 2024 möglich. Einfach an ein Wunschkino wenden oder direkt beim Verleih anfragen: https://constantin.film/unternehmen/schulvorstellung/

Altersklasse: SEK I ab 7. Klasse, SEK II, Berufs- und Fachschulen, Studierende. Fächer: Deutsch, Geschichte, Kunst, Medien, Musik, Religion, Ethik/Philosophie, Politikwissenschaft, AGs, fächerübergreifende Projekte.

Filmpädagogische Begleitmaterial wird demnächst auf unserer GEW-Website sowie auf der Filmwebsite zur Verfügung gestellt.

Abseits des regulären Kinoalltags bietet die GEW NRW ihren Mitgliedern die Gelegenheit, kostenlos die neusten Filme anzuschauen und einen abwechslungsreichen Vormittag für Groß und Klein zu erleben.
GEW-Mitglieder profitieren von einer besonderen Kino-Kooperation: Regelmäßig bietet die Bildungsgewerkschaft in ausgewählten Kinos in Nordrhein-Westfalen Film-Previews für GEW-Mitglieder und ihre Begleitung an – und zwar kostenlos!

Achtung ­– Die Kino-Veranstaltung ist bereits ausgebucht!!!

Dieses Mal findet die Vorstellung am 27. Oktober 11 Uhr, in Köln statt.

Die Adresse lautet:

• Cineplex – Filmpalast Köln: Hohenzollernring 22, 50672 Köln

Reservierungen können immer bis spätestens Mittwoch (23. Oktober) 16.00 Uhr vor dem jeweiligen Vorstellungstermin berücksichtigt werden. Die Gästeliste liegt im jeweiligen Kino aus und nur wer auf dieser Liste steht, wird auch reingelassen. Es ist nicht möglich sich spontan vor Ort auf die Gästeliste schreiben zu lassen. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt – seid also schnell.

Hagen – Im Tal der Nibelungen I Offizieller Trailer

Offizieller Kinostart ist der 17. Oktober 2024