GBA 24-127

Gewalt gegen Lehrkräfte

Erkennen, Einschreiten, Abwehren. Eine Fortbildung des Referats Gewerkschaftliche Bildung der GEW NRW, um den anstrengenden Schulalltag besser zu bewältigen

Plätze verfügbar
02.
Nov. 2024

Gewalt beginnt bereits bei beleidigenden Widersetzlichkeiten und nicht erst bei Bedrohungen oder tatsächlichen körperlichen Angriffen.

Jede*r Kolleg*in hat Anspruch auf Schutz vor Gewalt von Schüler*innen oder anderen. Vorgesetzte haben die Pflicht, Kolleg*innen zu schützen und jegliche Gewalt zu ahnden.

Wir erklären die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten, sich selbst zu schützen und gegen Gewalttäter*innen vorzugehen:

• Definition physischer und psychischer Gewalt
  • Rechtsgrundlagen: Ordnungsmaßnahmen, Fürsorgepflicht, Strafverfolgung, Notwehr
  • Notfallpläne und Notfallpraxis: Die interne „110“ im Kollegium
  • Praktische Übungen zum Erkennen, Deeskalieren und zum Selbstschutz
  • Fragen und Anliegen der Kolleg*innen.

Jede*r Teilnehmende erhält ein ausführliches Skript. Zur Fortbildung bitten wir wegen der Praxisübungen bequeme Kleidung zu tragen.

Zielgruppe: Lehrende und Pädagog*innen aller Schulformen

Tagungsort: Essen

Referenten: Uwe Riemer-Becker, Martin Sattler (Grundsschullehrer, Desskalationstrainer)

Anmeldeschluss: 28.10.2024