WBG 24-188

09.
Nov. 2024
Gladbeck

Die Leitung einer gymnasialen Oberstufe erfordert ein breites Spektrum an Fachwissen und die Fähigkeit zur Organisation. Gerade für neu im Amt befindliche Oberstufenkoordinator*innen gibt es einen großen Bedarf, in Kommunikation mit Anderen Anregungen zu bekommen oder Erfahrungen auszutauschen. Dabei soll der Praxisbezug im Vordergrund stehen, der konkrete Anregungen für die tägliche Arbeit gibt.

Das Seminar richtet sich an angehende oder seit kurzer Zeit tätige Oberstufenkoordinator*innen an Gesamtschulen und Gymnasien, die für ihren Aufgabenreich Informationen und Anregungen bekommen oder Erfahrungen austauschen möchten.

Das Seminar orientiert sich an einem (fiktiven) Jahresterminplan und zeigt die Stellen auf, an denen die Oberstufenkoordination eingebunden ist. Sowohl Schulleitung als auch Kollegium wollen sich dabei auf die Kompetenz der Oberstufenkoordination verlassen können. Dies betrifft z.B. Information und Beratung, Kursangebot, Laufbahnkontrolle, Zeugnisse und Konferenzen sowie Abitur und sonstige Abschlüsse. Der Erfahrungsaustausch sowie der Umgang mit konkreten Fallbeispielen soll die Sicherheit hierfür stärken.

Ergänzend werden Einzelaspekte betrachtet, wie z.B. Funktionsbeschreibung und Abgrenzung zu Schulleitung und Jahrgangsleitung, Umgang mit der Schulaufsichtsbehörde, Schulentwicklungsplanung, Aktenführung, …

Das Seminar vermittelt das für die Oberstufenkoordination nötige Fachwissen in Bezug auf die Regelungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung und gibt Hinweise für die organisatorische Umsetzung.

Herr Traut – als Seminarleiter - war bis zu seiner Pensionierung langjährig als Oberstufenkoordinator tätig. Er war Mitautor des EDV-Programms GOMSTH-SEKII, mit dem die Organisation der gymnasialen Oberstufe durchgeführt werden konnte und ist Mitglied des Arbeitskreises „Gymnasiale Oberstufe“ in der Bezirksregierung Düsseldorf. Er wird unterstützt von einem weiteren erfahrenen Oberstufenkoordinator.

Ort: Gladbeck

Termin: 08.11.2024 14:00 - 19:00 Uhr, 09.11.2024 09:00 - 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag mit Übernachtung:

GEW-Mitglieder: 240,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 100,00 €

Nichtmitglieder: 340,00 €

(Der Verzicht auf die Übernachtung führt zu einer Reduzierung der Gebühren um 40,00 €. Unterschätzen Sie aber bitte nicht den Wert eines abendlichen Austauschs an der Hotelbar!)

Referenten: Klemens Traut, Dr. Christian Schulze

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

08.11.2024 | 14.00 - 19.00 Uhr

09.11.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

240,- Euro (GEW-Mitglieder)
100,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
340,- Euro (Nichtmitglieder)