Filtern nach
Filtern nach

Mit dem Wegweiser-Programm bietet das Land NRW seit 2014 einen präventiven Ansatz, um islamistischen Extremismus vorzubeugen. Wir waren bei einem Workshop für Schüler*innen und Fachkräfte dabei.

Wie können demokratische Werte in Kitas gelebt werden? Was legt Gesetz fest und was brauchen (sozial-)pädagogische Fachkräfte für ihre Praxis? Struktur, Partizipation und Selbstreflexion sind zentral!

Kinderrechtskonvention, Menschenrechte und Grundgesetz schützen Kinder und Jugendliche und schreiben ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung fest. Wie können Pädagog*innen Heranwachsende stärken?

Die OECD steht für die datengestützte Steuerung und Optimierung von Bildung. Aber sind marktwirtschaftliche Prinzipien wirklich die Antwort auf die Frage nach guter und zukunftsfähiger Bildung?

Konkurrenz, Effizienz, Leistungsdruck: Mit Ökonomisierungslogiken werden Bildungsgerechtigkeit und demokratische Prinzipien aufs Spiel gesetzt, warnt Erziehungswissenschaftler Dr. Marc Fabian Buck.

In der Kita haben Rassismus und Ausgrenzung keinen Platz – so viel steht fest. Doch wo anfangen? Olaolu Fajembola erklärt, warum ein Blick ins Bücherregal der Einrichtung ein guter Start sein kann.

Welche Folgen hat Privatisierung im Bereich Wissenschaft und Forschung für die Beschäftigten und die Lehre? Und was fordert die GEW? Dazu haben wir mit GEW-Vorstandsmitglied Andreas Keller gesprochen.

Für die KMK gehört ökonomische Bildung fest in die Schulen. Ebenso Politik und Geschichte. Die Debatte um das Fach Wirtschaft-Politik zeigt, wie schwierig ist es, alle gleichrangig zu integrieren.

Mit Neoliberalismus wird in erster Linie Politik und Wirtschaft in Verbindung gebracht. Wie prägt er aber auch unseren individuellen Alltag und inwiefern ist das politisch?