WBG 24-174

Stressbewältigung und Förderung von Resilienz mit MBSR

Das "System" Körper und Geist braucht einen aktiven Gegenpol zu unserem multiimpulsivem Alltag.

Plätze verfügbar
Gesundheit Bildungsangebote WBG Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Sozialarbeit Berufseinsteiger*innen Erzieher*innen
13.
Sep. 2024
14.
Sep. 2024
Aaa Noch Unklar

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein evidenzbasiertes Achtsamkeitstraining, welches altes Wissen über die Wirkung von Meditation mit Forschungsergebnissen der modernen Medizin verbindet. Durch konkrete Übungen lernen wir unsere inneren Muster genauer kennen und erhalten so die Möglichkeit mehr bewusste Entscheidungen im Hinblick auf unsere inneren Vorgänge zu treffen sowie einen differenzierten Kontakt zu unserem Körper herzustellen.

In diesem Workshop wird es zu Beginn eine erfahrungsorientierte Einführung in den Begriff der Achtsamkeit geben (sog. Rosinenübung) und einen theoretischen Überblick zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Stress (Stressampel etc.) sowie zu den Einflüssen, die Achtsamkeit auf unser Stressempfinden haben kann.

Im Fokus des Workshops stehen die essentiellen Achtsamkeitsübungen wie Atemmeditation, Bodyscan und achtsamkeitsbasierte Körperarbeit, als auch andere meditative Übungen. Flankiert werden die Übungen durch einen offenen Austausch, welcher das eigene Erleben in den Mittelpunkt stellt.

Am Ende der Fortbildung gibt es praktische Tipps und hilfreiches Material zur Anwendung des erworbenen Wissens im Schullalltag und zu Hause.

Alle Übungen des Fortbildungsangebotes werden vom Dozenten in einer Atmosphäre der Freundlichkeit, Weichheit und des Verständnisses sich selbst und den Anderen gegenüber angeleitet.

Des Weiteren stellt der Dozent den Teilnehmer*innen am Ende des Workshops Audioanleitungen und Dokumente zur Verfügung, um das Erlernte eigenverantwortlich zu kultivieren.

Ort: Köln

Termin: 13.09.2024 16:00 - 20:00 Uhr und 14.09.2024 9:00 - 16:30 Uhr

Teilnahmebeitrag mit Übernachtung:
GEW-Mitglieder: 230,00 €

GEW-Mitglieder, ermäßigt: 115,00 €

Nichtmitglieder: 345,00 €

Referent: Christian Klaas

Für die Planung und Durchführung dieses Seminares ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. verantwortlich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Melanie Eichhorst, Alexandra Rösler

Nünningstr. 11, 45141 Essen

Telefon: 0201/29403-26

Für offene Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail: weiterbildung@gew-nrw.de

Termin:

13.09.2024 | 16.00 - 20.00 Uhr

14.09.2024 | 09.00 - 16.30 Uhr

Teilnahmebeitrag:

230,- Euro (GEW-Mitglieder)
115,- Euro (GEW-Mitglieder ermäßigt)
345,- Euro (Nichtmitglieder)