Bildungspolitik 26.02.2021

#gewhilft: Studieren und Corona in 2021

Arbeits- und GesundheitsschutzCoronaDigitale AusstattungHochschullehre

Studieren in Corona-Zeiten – Was gibt es zu beachten und welche Unterstützung gibt es? Wissenswertes auf einen Blick

Finanzierung, Mitbestimmung und digitale Lehre sind nur einige Schlagworte, die für Studierende derzeit wichtig sind. Die GEW NRW gibt Antworten auf jetzt aufkommende Fragen.

• Autor*in GEW NRW

Seit April 2020 ringen viele Studierende, aber auch Dozierende, um ihren Lebensunterhalt und ein halbwegs sinnvolles Studium. Inzwischen wurden zwar viele Entscheidungen getroffen, allerdings wurde vielerorts ein möglichst reibungsloser und betrugssicherer Ablauf von Prüfungen unter den gegebenen Bedingungen in den Blick genommen. Die soziale Lage der Hochschulmitglieder, gute Lehre oder vorausschauende Überlegungen für die schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs zu gegebener Zeit waren bislang sekundär. Wir haben im Folgenden den aktuellen Stand der Debatte zusammengefasst und werden ihn fortlaufend aktualisieren. Außerdem beziehen wir Position und zeigen auf, worauf es aus unserer Sicht derzeit ankommt und wie Studierende selbst dafür aktiv werden können, dass die Krise im Sinne der Studierenden und Beschäftigten beantwortet wird.

Wenn du konkrete Fragen zu deiner Situation oder den möglichen Hilfsangeboten hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden. Auf unserer Seite Kontakt & Beratung findest du die  richtige Ansprechperson für dein persönliches Anliegen.